MonaLisa Touch-Lasertherapie

Episiotomie-Narbenreduktion (Dammschnitt)

Was ist Episiotomie?

• Eine Episiotomie wird durchgeführt, um die Vaginalöffnung während der Geburt zu erweitern
  • Sie besteht aus einem Einschnitt im Perineum (dem Gewebe zwischen der Vaginalöffnung und dem Anus) während der Austreibungsphase- wenn der Kopf des Babys aus der Scheide hervortritt - mit einer speziellen Operationsschere eingeschnitten und die Geburtsöffnung dadurch künstlich geweitet. Der Schnitt muss nach dem Ende der Geburt genäht werden
  • Die Häufigkeit von Dammschnitten kann nicht genau ermittelt werden, sie liegt in Deutschland bei rund 40 Prozent

Episiotomie-Narbe

• Narben entstehen als Teil der Heilungsprozess
  • Fibrotische Gewebereaktion als Folge von Schnitt und Naht
  • Gelegentlich kann dichtes Narbengewebe Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und sogar schmerzhafte Stuhlgänge verursachen
  • Nicht selten klagen Frauen nach einem Dammschnitt auch langfristig Schmerzen beim Stuhlgang sowie beim Geschlechtsverkehr bis hin zur Unfähigkeit, wegen eines zu eng genähten Dammschnitts Geschlechtsverkehr auszuüben

Therapie

• Topische Öle oder Salben, Physiotherapie mit einem Beckenfachmann und in extremen Fällen ein anderer chirurgischer Eingriff können helfen, die Schmerzen zu lindern

Lasertherapie

• Hochmoderne Lasergeräte können die Narbe fast vollständig neutralisieren. Durch die Behandlung stoßen wir eine Hauterneuerung an, welche die Narbe nach und nach weicher macht.
  • Das Laserlicht durchdringt zunächst die Hautoberfläche, ohne Schaden anzurichten.
  • An den betroffenen Stellen der Unterhaut setzt der Laser einzelne Verletzungspunkte.
  • Durch die Hitzewirkung werden einzelne Zellregionen zerstört. Der Körper sucht sie mit frischen, vitalen Hautzellen zu ersetzen.
  • Vernarbtes Gewebe wird in größerem Umfang durch neue, junge Haut ersetzt.
  • Für die Behandlung nutzen wir modernste Lasertechnologie Mona Lisa Touch-Laser des bekannten Herstellers Cynosure. Das Ergebnis: Nach mehreren Sitzungen sind die Narben in aller Regel deutlich weniger.
  • Für gute Ergebnisse sind im Allgemeinen mindestens 3 - 5 Behandlungen erforderlich, das ist abhängig davon, wie der Körper auf die Behandlung reagiert