Wiederholte Fehlgeburten

Das generelle Risiko einer Fehlgeburt beträgt ca. 15% pro Schwangerschaft. Diese sogenannten sporadischen Fehlgeburten beruhen im Wesentlichen auf Entwicklungsstörungen der Embryonen. Erfolgen jedoch mehrere, sogenannte wiederholte oder habituelle Fehlgeburten in Folge, so ist mit zunehmender Wahrscheinlichkeit von einer mütterlichen Ursache der Fehlgeburten auszugehen.

Es gibt viele mögliche Gründe für wiederholten Schwangerschaftsverlust, aber ca. 85% aller Fehlgeburten sind auf chromosomale Anomalien des Embryos zurückzuführen.

Ursächlich

• Chromosomenstörungen der Eltern
  • Gebärmutterfehlbildungen
  • Störungen der Blutgerinnung
  • verstärkte Abstoßungsreaktionen der Mutter
  • hormonelle Störungen
  • Infektionen

Bei ca. 50% der Betroffenen kann keine eindeutige Ursache festgestellt werden. Des Weiteren scheinen die Fehlgeburten häufig nicht durch eine einzelne Ursache ausgelöst zu werden, sondern es liegen meist mehrere Störungen vor, die in ihrer Summe zur Fehlgeburt führen.

Die Behandlung der Fehlgeburten kann u.a. die Korrektur einer hormonellen Störung, eine Hemmung der Blutgerinnung, eine antibiotische oder immunologische Behandlung oder eine operative Korrektur einer Gebärmutterfehlbildung umfassen. Mit einer individuell abgestimmten Therapie lässt sich das Risiko erneuter Fehlgeburten fast auf das Basisrisiko von 15% absenken.

Aus der Vielfältigkeit der möglichen Ursachen wiederholter Fehlgeburten leitet sich ab, dass eine Untersuchung nur sinnvoll ist, wenn alle wesentlichen Ursachen bei der Abklärung berücksichtigt werden.